Alles ist mit Allem verknüpft.
Nichts geschieht zufällig.
2018 brachte McKinsey & Company die Studie »The Business Value of Design« heraus. Mit dieser beweisen sie (nicht als Erste) den Beitrag von Design zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und Organisationen. Der Untersuchung liegt eine Definition von Design zugrunde, die diese nicht als reines Ausführen und Hübschmachen versteht, sondern als Disziplin, die auch auf interne Prozesse und auf die Strategieentwicklung einwirkt. Die McKinsey Studie zeigt, dass Unternehmen, die Design zum essenziellen Bestandteil ihrer Wertschöpfung gemacht haben überdurchschnittlich erfolgreicher sind als ihre Konkurrenten.
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
Mit Methodiken aus der Designlehre können wir Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen, das Geschäftsmodell neu auszurichten, zusätzliche Tätigkeitsfelder zu erschließen, Produkte und Services weiterzuentwickeln, Kommunikation und Mitarbeitersuche auf ein neues Level zu heben oder ganze Business Ökosysteme neu aufzusetzen.
Warum sind wir als Designer dafür prädestiniert?
Anders als bei herkömmlichen Berater-Ansätzen verfolgen wir mit ganz neue Qualitäten und Kompetenzen eine ganzheitliche Sicht. Wir berücksichtigen zusätzlich zur formalen Organisationsstruktur und den Geschäftsprozessen weitere Aspekte wie Kultur, Kommunikation oder die Rollen der Mitarbeiter. Es reicht häufig nicht sich Erlebnisse und Zusammenhänge nur auszudenken. Sie müssen gestaltet werden. Und zwar so, dass sie funktionieren.
Wir verstehen wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge und sind es gewohnt, neue Kontexte zu erforschen, aus begrenzten Datenmengen Hypothesen abzuleiten, Lösungen zu testen, und vor allem menschliche Bedürfnisse zu verstehen und angemessene Antworten auf sie zu finden.
So gehört es zu unseren Kernkompetenzen Kommunikation, Prozesse und Systeme zu gestalten und Unternehmen auf Ihrem Weg in eine Zukunft zu begleiten, in der sie relevant bleiben und echte Werte schaffen.